Papier – Karriere mit Lehre

In der Papier- und Zellstoffindustrie wird Aus- und Weiterbildung groß geschrieben - vor allem bei Lehrlingen! In modernst ausgestatteten Lehrwerkstätten erfährst Du alles, was Du in Deinem Berufsalltag brauchst. Ergänzend dazu besuchst Du ein Mal pro Jahr die Berufsschule in Gmunden.

Gute Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten
Was Lohn und Gehalt betrifft, ist die Papier- und Zellstoffindustrie vorne mit dabei. Schon als Lehrling verdienst Du mehr, als in vielen anderen Branchen. Und wenn Du beruflich ordentlich Gas gibst, steht Dir der Weg nach oben auf der Karriereleiter offen. Dein Lehrbetrieb unterstützt Dich natürlich voll und ganz dabei - zum Beispiel mit Zusatzausbildungen! Ob Papiermaschinenführer oder Werksmeister oder vielleicht sogar ein Job auf Management-Ebene - Dein Einsatz lohnt sich auf jeden Fall. Und dank der internationalen Verflechtungen der Papierbetriebe kannst Du, wenn Du möchtest, vielleicht sogar eine gewisse Zeit im Ausland verbringen.

Karriere nach der Lehre
Das in der Lehrausbildung erworbene Wissen ist eine wichtige Basis für Deine Karriere, denn guten MitarbeiterInnen stehen in der Papier- und Zellstoffindustrie alle Türen offen. Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, neben bzw. nach der Lehre die Matura zu absolvieren und zum Beispiel ein technisches Studium oder eine Fachhochschulausbildung abzuschließen.

Übrigens: Viele leitende MitarbeiterInnen der österreichischen Papierfabriken haben ihre Karriere mit einer Lehre begonnen!

Links und Downloads

Berufsbild PapiertechnikerIn

Links zum Thema "Lehre in der Papier- und Zellstoffbranche"

Sitz: Gumpendorferstraße 6, 1060 Wien, Tel.: 01 588 86 294 austropapier@austropapier.at