austropapier

wko

Lehrlingsausbildung

In der Papier- und Zellstoffindustrie wird Aus- und Weiterbildung groß geschrieben - vor allem bei Lehrlingen! In modernst ausgestattetenIMG_0804 Lehrwerkstätten erfährst Du alles, was Du in Deinem Berufsalltag brauchst. Ergänzend dazu besuchst Du natürlich ein Mal pro Jahr die Berufsschule.

Freizeit und Sport im Team

Aber nicht nur für die Berufsausbildung wird gesorgt! Die meisten Betriebe der Papier- und Zellstoffiindustrie bieten Dir als Lehrling noch viel mehr! Ob Sport oder sonstige Freizeitaktivitäten - rund um Deinen Lehrbetrieb ist immer was los!

Gute Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten

Was Lohn und Gehalt betrifft, ist die Papier- und Zellstoffindustrie vorne mit dabei. Schon als Lehrling verdienst Du mehr, als in vielen anderen Branchen! Und wenn Du beruflich ordentlich Gas gibst, steht Dir der Weg nach oben auf der Karriereleiter offen. Dein Lehrbetrieb unterstützt Dich natürlich voll und ganz dabei - zum Beispiel mit Zusatzausbildungen! Ob Papiermaschinenführer oder Werksmeister oder vielleicht sogar ein Job auf Management-Ebene - Dein Einsatz lohnt sich auf jeden Fall. Und dank der internationalen Verflechtungen der Papierbetriebe kannst Du, wenn Du möchtest, vielleicht sogar eine gewisse Zeit im Ausland verbringen.

 

FAQs:

Welche technischen Lehrberufe werden in der Papier- und Zellstoffindustrie angeboten?
=> PapiertechnikerIn (mehr Informationen...)
=> Weitere technische Lehrberufe (mehr Informationen...)

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich nach der Lehre?

Wer sind meine Ansprechpartner bei der Lehrstellensuche?

 

Links zu weiteren Informationen für Lehrlinge in der Papier- und Zellstoffindustrie:

Austropapier LINK
Facebookseite "Lehrer gefällt mir" (betrieben von der steirischen Initiative "Faszination Technik" LINK
Lehrlingshomepage von Sappi  LINK
"Papier und Mensch im Großformat"
Umfassender Zeitungsartikel
zum Thema Lehre bei Sappi
pdf
Lehre bei Norske Skog LINK
 

Lehrlingsfolder Norske Skog
PDF-Download (891 kb)

Lehrlingsinformation von "Salzer Papier"

LINK

Informationen rund um den "Papiertechniker" und andere Berufe der Papierindustrie (Mondi AG)

 LINK

Informationen rund um den "Papiertechniker" und andere (Lehr)berufe in der Papierindustrie (Rondo Ganahl AG)

 LINK

Informationen rund um den "Papiertechniker" und andere Berufe in der Papierindustrie (LENZING)

 LINK

Informationen rund um den "Papiertechniker" (UPM)

 LINK

Informationen rund um andere (Lehr)berufe in der Papierindustrie (UPM)

LINK

Informationen rund um den "Papiertechniker" (Mayr Melnhof Karton AG)

LINK

Informationen rund um den "Papiertechniker" (Smurfit Kappa)

LINK

 Informationen rund um den "Papiertechniker" im Rahmen der Kampagne "Geniale Holzjobs"

 LINK

 

CIMG0742