Erleben – staunen – begreifen

Warum saugt eine Küchenrolle besser als Druckerpapier? Wie entsteht aus Zellstoff Papier? Ist Papier elektrostatisch aufladbar? Nützen Sie als PädagogIn die "Papierbox" und erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren "Schützlingen" die Antworten auf diese und viele weitere naturwissenschaftliche Fragen.

Die "Papierbox" ist ein System aus einzelnen Experimenteboxen zu verschiedenen papierrelevanten Themen (z. B. Saugfähigkeit, Elektrostatik, Papierschöpfen etc.). Dabei kann jede Box altersgerecht vom Kindergarten bzw. von der Volksschule bis zur Matura eingesetzt werden. In Fortbildungen und Workshops erhalten Sie als PädagogIn Einblicke in die verschiedenen Boxen und wertvolle Tipps für den Einsatz in der Praxis. Bei den meisten Fortbildungen erhalten Sie  eine kostenlose Papierbox zum jeweiligen Thema für Ihren Kindergarten bzw. die Schule.

Was ist die "Papierbox"?

Die "Papierbox" ist ein Experimenteboxen-System für Schulen und Kindergärten. Aktuell gibt es sechs Boxen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen - das System wird laufend erweitert.

Für wen ist die Papierbox geeignet?
Die meisten Themen-Experimenteboxen sind grundsätzlich für Kinder/ SchülerInnen vom Kindergarten bis in die 2. Sekundarstufe (Maturaklasse) geeignet.

Was befindet sich in den Boxen?
Die Boxen beinhalten Experiment-Vorschläge für die verschiedenen Alters- bzw. Schulstufen und den Großteil des dafür notwendigen Materials. Gängiges Verbrauchsmaterial ("Standard-Material" wie z. B. Taschentücher, Trinkhalme o.ä.) ist von den Kindergärten / Schulen selbst zu besorgen (Materialliste liegt den Boxen bei).

Welche Boxen gibt es aktuell?
Derzeit gibt es Boxen zu folgenden Themen (das System wird laufend erweitert):

- Papierschöpfen
- Saugfähigkeit
- Zugkraft
- Berstkraft/ Steifigkeit
- Knautschzone
- Elektrostatik

Wo bekomme ich die Papierboxen?
Die Boxen werden ausschließlich im Rahmen von Papierbox-PädagogInnenfortbildungen oder Betriebsführungen (in ausgewählten Papierbetrieben) ausgegeben. Hier finden Sie die aktuellen Termine.

Wo und wie bekomme ich Ersatzteile für die Papierbox?
Ist ein Teil Ihrer Papierbox im Experimentiereinsatz kaputt oder verloren gegangen? Oder haben Sie Teile aufgebraucht?  Dann wenden Sie sich einfach unter info@papiermachtschule.at an unser Team!

Box 01: Papierschöpfen

Box 02: Saugfähigkeit