Bewertung

Die Gewichtung der Kriterien variiert je Ausbildungsstufe – so wird z.B. im Kindergarten eher auf die Kreativität und die Freude bei der Umsetzung gesetzt, in den höheren Ausbildungsstufen oder bei Teambuildings spielen Design und/oder Bautechnik eine größere Rolle.

Bitte schreibt oder zeigt uns, was EUCH beim Bau der Murmel-/Kugelbahn besonders wichtig war: War es eher die optische Gestaltung, wolltet ihr eine besonders hohe/lange/schnelle Bahn bauen, stand bei euch nicht die Bahn an sich, sondern der Teamgedanke („gemeinsam etwas Großes schaffen“) im Mittelpunkt? Diese Informationen sind wichtig für unsere Juror:innen, um eine möglichst objektive Bewertung abzugeben!

Was auf jeden Fall zählt, ist …

• der Gesamteindruck der Murmel-/Kugelbahn
  • die Freude und Kreativität bei der Gestaltung und Umsetzung (z.B. wird dabei auf bestehende Ideen zurückgegriffen, oder gibt es vielleicht neue Ideen bei der Verwirklichung?)

Zusätzlich zu den Jurypreisen werden Sonderpreise für besonders spektakuläre / außergewöhnliche Murmelbahnen vergeben. Weiters wird unter allen Teilnehmer:innen, die in ihrer Dokumentation darstellen, wie beim Bau der Bahn die Eigenschaften von Papier/Karton erforscht wurden, ein Sonderpreis für „Forschung“ vergeben. Weiters ist die Vergabe von Sonderpreisen in den Bereichen Design und Bautechnik vorgesehen.

Bei der Bewertung spielt KEINE Rolle, in welcher Form der Beitrag eingereicht wird (Text, Zeichnung, Video, Foto etc.)!

Wie erfolgt die Bewertung?

Vorjury:
Alle hochgeladenen Einreichungen werden von einer Vorjury in einem internen Verfahren auf rechtliche Korrektheit geprüft. Dabei werden jene Beiträge ausgeschieden, die nicht den Wettbewerbsaufgaben entsprechen.

Hauptjury:

Die Hauptjury setzt sich aus einem Team von Persönlichkeiten aus Papierbetrieben, Marketing-Fachleuten, Techniker:innen, Designer:innen und Personen aus dem pädagogisch-gestalterischen Bereich zusammen.

Publikums-Voting:
Unabhängig von der Jurywertung stehen rund zwei Wochen lang alle bewertbaren Einreichungen unter www.papiermachtschule.at für ein Online-Voting zur Verfügung;

Die Einreichung mit den meisten Online-Stimmen gewinnt den Publikumspreis.

Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt. Für die Richtigkeit der E-Mail-Adresse haften die Einreicher:innen!