Pädagogische Hochschule Steiermark

Lernen.Lehren.Forschen. Die PH Steiermark bietet Lehramtsstudien der Primarstufe, der Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung sowie Fort- und Weiterbildung für LehrerInnen aller Schultypen.

Kooperation Schule-Industrie

Kann ein Auto ausschließlich aus steirischen Bestandteilen gefertigt werden, wie kann der Arbeitsmarkt der Zukunft ausschauen, was passiert mit Unternehmensgewinnen und warum sind steirische Betriebe Exportweltmeister? Die „Kooperation Schule-Industrie“ unterstützt engagierte PädagogInnen aller Schulstufen und –typen bei der praxisnahen Unterrichtsgestaltung. Wie vielseitig die steirische Industrie ist und welchen Bezug Sie zum Unterricht in Ihren Klassen herstellen können, lesen Sie auf der Website  „Kooperation Schule-Industrie".

IMST-Netzwerk Steiermark

Das Projekt IMST hatte und hat enormen Einfluss auf den naturwissenschaftlichen Unterricht in ganz Österreich. Das IMST-Netzwerk Steiermark hat während seiner bisherigen Tätigkeit seit 2003 sehr viele Initiativen in den Bereichen Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, AHS, BHS, HS und VS ins Leben gerufen oder gefördert, die den naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht unterstützen.

Holz macht Schule

Für das Jahr 2017 setzt proHolz Steiermark den Schwerpunkt „Holz macht Schule“. Dieser wurde auf bereits vorhandene Materialien und Unterlagen aufgebaut, aber auch neue Projekte - wie eine Plattform für PädagogInnen mit Unterrichtsmaterialien und Workshops - realisiert.

Logo von Schule trifft Wirtschaft

Schule trifft Wirtschaft

Die Plattform „Schule trifft Wirtschaft“ ist der neue One-Stop-Shop der Wirtschaftskammern für alle Pädagoginnen und Pädagogen der Schulen und Vorschulen in Österreich mit rund 450 Angeboten. Etwa Betriebsbesichtigungen oder Unterrichtsmaterial gibt es dabei aus den Bereichen Wirtschaftsbildung und Financial Literacy, Entrepreneurship Education sowie Berufsorientierung und Bildungsberatung. Kernstück ist ein Online-Berater, mit dem man ganz bequem etwa nach Bundesland oder Schulstufe mit nur wenigen Klicks genau die Angebote herausfiltern kann, die für den Unterricht benötigt werden. Zur Plattform geht es mit nebenstehendem Link.