Bewertungskriterien:

Variante 1: „Forschender Ansatz“:

Bewertet wird vorrangig die „Forschungstätigkeit“ rund um die Umsetzung der Papier-/Kartonbrücken: Wie/in welcher Form wurden die eingesetzten Materialien erforscht
(z.B. Saugfähigkeit, Zugfestigkeit etc. => Ideen für Experimente siehe Papierforscherheft auf www.papiermachtschule.at); wie fließen die „Forschungsergebnisse“ in die Umsetzung der Papier-/Kartonbrücken ein?

=> Eingereicht werden soll eine kurze Dokumentation (max. 3 Seiten z.B. im Word bzw. 5 Seiten Powerpoint), wie die Materialien erforscht wurden (z.B. Fotos von den Experimenten oder kurze Beschreibung) bzw. ein kurzes Video (max. 3 Minuten lang) und welche Brücke(n) daraus entstanden sind/ist.

Variante 2: „Gestalterischer Ansatz

Bewertet wird vorrangig das Aussehen und das Design der Brücke sowie die damit verbundene Kreativität.

=> Eingereicht werden sollen Fotos bzw. ein kurzes Video von der/den gestalteten Brücke(n)

Variante 3: „Bautechnischer Ansatz“:

Bewertet wird vorrangig die technisch anspruchsvolle Umsetzung der Brücke (z.B. die Eignung für besonders große Lasten, die Überwindung von besonders großen Spannweiten etc.).

=> Eingereicht werden soll eine kurze Dokumentation (max. 3 Seiten z.B. im Word bzw. 5 Seiten Powerpoint), aus der die technischen Besonderheiten der Brücke hervorgehen.

Bei der Bewertung spielt KEINE Rolle, in welcher Form der Beitrag eingereicht wird
(Text, Zeichnung, Video, Foto etc.)!

Wie erfolgt die Bewertung?

Vorjury:
Alle hochgeladenen Einreichungen werden von einer Vorjury in einem internen Verfahren auf rechtliche Korrektheit geprüft bzw. werden jene Beiträge ausgeschieden, die nicht den Wettbewerbsaufgaben entsprechen.

Hauptjury:

Die Hauptjury setzt sich aus einem Team von Persönlichkeiten aus Papierbetrieben, Marketing-Fachleuten, Techniker:innen und Personen aus dem pädagogisch-gestalterischen Bereich zusammen.

Publikums-Voting:
Zirka zwei Wochen lang stehen alle bewertbaren Einreichungen unter www.papiermachtschule.at für ein Online-Voting zur Verfügung;

Die Einreichung mit den meisten Online-Stimmen gewinnt den Publikumspreis.

Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt. Für die Richtigkeit der E-Mail-Adresse haften die Einreicher:innen!