Wer steht hinter dem Weltrekordversuch und wie ist es zu der Idee gekommen?

„Wir möchten einen Weltrekord aufstellen – könnt ihr uns dabei helfen?“

Mit dieser Frage wandte sich im Juni 2020 Patrick Treml, Lehrer an der Volksschule Gratkorn, an das Papier-macht-Schule-Team. Hintergrund ist, dass viele Aktivitäten in den Schulen und Kindergärten aber auch im Familien-Alltag aufgrund von Corona sehr stark eingeschränkt oder komplett abgesagt sind. Auch das gemeinsame „an einem Strang ziehen und etwas Großes schaffen“ geht verloren.

„Vor allem die jungen Leute brauchen positive Erlebnisse, um die Herausforderungen des Alltags besser bewältigen zu können!“

Mit diesem Gedanken hat Patrick Treml  seine Recherchen bei „Guiness World of Records“ gestartet und mögliche Rekorde ausgelotet. Da sich die Papierfabrik „sappi“ gleich in der Nähe der Schule befindet und viele Angehörigen und Freunde der Schüler*innen in diesem Werk arbeiten war es naheliegend, das Thema „Papier & Karton“ in den Mittelpunkt zu stellen. Weil Papier ja aus Holz (also aus Bäumen) hergestellt wird, wurde die Idee geboren, die weltweit längste Kette aus Papierbäumen zu gestalten. Das Papier-macht-Schule-Team hat sich spontan bereit erklärt, die Klasse bei der Akquise von (mindestens 5.000) Papierbäumen zu unterstützen.

Ein Wald aus "echten" Bäumen

Um zusätzlich unserem Klima etwas Gutes zu tun, hat sich das Weltrekord-Team entschlossen, für 50 eingereichte Papierbäume einen lebenden Baum zu pflanzen. So soll in der Nähe von Gratkorn ein klimafitter "Weltrekord-Wald" entstehen, der für gute Luft, Trinkwasser, Erholung und Arbeitsplätze sorgen wird.