Ideenwettbewerb Paper Fiction

Preisträger Wettbewerb "Paper fiction"

Es ist so weit - die Siegerprojekte stehen fest. Folgende Jurypreise wurden vergeben:

Sieger des Wettbewerbes: Projekt "Klassencouch"; 4a-Klasse der Volksschule 1 Gratkorn (500 € Preisgeld)

Jury-Sonderpreise (je 100 € Preisgeld):

Projekt "Future Furniture", 2. Klasse der HTBLVA Ortwein, Graz
Projekt "PALE - PapierLego": Eva Klenk aus Wien
Projekt "Papier Tabletten Verpackung": Viktoria Rauch aus Semriach
Projekt "Umweltfreundliche Taschentuchverpackung": BAfEP Liezen
"Wasserflasche aus Papier": Corinna Reitbauer aus Mariazell

Publikumspreis (Voting-Siegerprojekt 200 € Preisgeld):

Projekt "Aus Alt mach Neu": Kindergarten Kinkgasse, Graz

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Einreicherinnen und Einreichern für die tollen Projekte und gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Und das war der Wettbewerbs-Inhalt:

Papier ist vielseitig

Ist dir eigentlich bewusst, wie oft du am Tag Produkte aus Papier und Karton in der Hand hältst? Egal ob Zeitungen, Verpackungen, Büromaterial, Taschentücher, Damenschuhe, Batterien, Möbelstücke oder Etiketten:

Jedes Einsatzgebiet hat seine speziellen Anforderungen. Entsprechend vielseitig sind die Eigenschaften von Papier und Karton – es kann einerseits sehr leicht sein und gerissen werden, andererseits kann es durch Faltung oder Wellung auch besonders stabil und tragfähig werden.

Und das alles auf Basis des nachwachsenden Rohstoffes Holz.

Deine Ideen waren gefragt!

Welche Produkte, die heute noch aus anderen Materialien sind, könnten in Zukunft aus Papier oder Karton hergestellt werden und warum wäre das deiner Meinung nach sinnvoll? Sind es vielleicht Flugzeuge, Autos, Getränkeflaschen oder ganz einfache Plastikschüsseln, um Mikroplastik zu vermeiden? Vielleicht hast du sogar eine Idee, wie man diese neuen Papierprodukte produzieren könnte.