Papier macht Schule – Hall of Fame

In den vergangenen Jahren rief "Papier macht Schule" Kindergärten, Schulen und Privatpersonen dazu auf sich mit dem Thema Papier auseinander zu setzen. In unterschiedlichen Wettbewerben wurden Arbeiten in den Kategorien Design, Foto und Kurzfilm eingereicht. Hier finden Sie eine Werksschau daraus.

SACKerlott - Gestalte Dein Papiersackerl!

Papiertragtaschen liegen voll im Trend. Nicht umsonst setzen immer mehr Handelsketten auf den Verkauf von diesen umweltfreundlichen Tragehilfen. Aber die wenigsten NutzerInnen der Sackerl haben sich schon einmal Gedanken gemacht, wo Papiertragtaschen hergestellt werden und welche faszinierenden High-Tech- und Entwicklungs-Prozesse dahinter stehen. Die Tragtaschen müssen nicht nur reißfest sein und einiges an Gewicht aushalten, sondern sollten sogar den einen oder anderen Regen überstehen. So rief die Initiative Papier macht Schule zur kreativen Gestaltung von Papiersackerl auf. So konnten bestehende Papiersackerl nach denen Vorstellungen umgestaltet oder ein völlig neues Modell entwickelt (vielleicht sogar mit völlig neuen Einsatzmöglichkeiten) werden.

Download Einreichungen (ca. 300 Seiten, 29 MB)

BEE Bag
NMS/BG/BRG Klusemann
Paiertasche-Kindersicher
VS 22 Ponfeld
Papiersackerl selbst gebaut!
SBBS Sonneberg
Publikumspreis
Mein Sackerl
HLW Krieglach

designwettbewerb "Weisse kunst" 2015

Als "Weiße Kunst" wird die Fertigkeit der Papierproduktion bezeichnet. Die faszinierenden High-Tech-Prozesse, die heute hinter der Erzeugung von Papier und Karton stehen, haben jedoch mit "Kunst" nicht mehr viel zu tun. Nicht umsonst steckt in jeder Papiermaschine mehr Technik als in einem Jumbojet. Wettbewerbs-Aufgabe war, anhand von kreativen künstlerischen Objekten die vielen Möglichkeiten, die Papier und Karton bieten, aufzuzeigen. Egal ob Scherenschnitte, Faltobjekte Kleider, Schmuck, Dekoration oder Möbel - die einzige Voraussetzung war, dass diese Objekte in WEISS gehalten sein müssen. Knapp 300 Kreative - von Schulklassen bis hin zu Profi-DesignerInnen - reichten ihre Design-Objekte aus weißem Papier und Karton ein.

Download Einreichungen (ca. 300 Seiten, 29 MB)

Das Leben: Ein Hauch
Sabine Gorski
Weiße Tiefe
Verena Pfauth
Blumen für die Vergessenen
Christoph Merker
Sonderpreis Gruppe
Dschungelfenster
BAKIP Linz, 1TKol

Fotowettbewerb "papier in meiner welt" 2014

Egal ob Schule, Arbeitsplatz oder zu Hause: Produkte aus Papier und Karton sind aus unserem Leben nicht wegzudenken. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, lud die Papier- und Zellstoffindustrie zum Fotowettbewerb "Papier in meiner Welt" ein.

Sieger Publikumsvoting - allgemein
Hongkong
Steffani Puschnerat
Siegerbild Publikumsvoting Februar-März
Papiermode
Julia Moser
Siegerbild Publikumsvoting April-Mai
Fälschung
Brian Luque-Marcos
Jasmine Shah
Selbstportrait
Katja Kemnitz
Papierbotschaft
Jens Michael Steiner

Fotowettbewerb "Mensch und papier aus einer völlig anderen perspektive" 2013

2013 Papier und Karton sind Produkte des täglichen Lebens und den wenigsten Menschen ist bewusst, wie oft pro Tag eigentlich zu Erzeugnissen aus Papier und Karton gegriffen wird. Weiters denkt fast niemand daran, dass Papier und Karton High-Tech-Produkte sind, die, je nach Einsatzgebiet, unzählige Funktionen abzudecken haben. Die Initiative "Papier macht Schule" hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein in Richtung Papier und Karton zu schärfen und die breite Öffentlichkeit auf die vielen positiven Eigenschaften dieser Produkte und die damit verbundenen Produktionsabläufe in den papier- und kartonerzeugenden Betrieben aufmerksam zu machen. Ein Schritt in diese Richtung war der Fotowettbewerb "Mensch und Papier aus einer völlig anderen Perspektive".

Siegerbild Gesamtwertung
Lesen beflügelt
Pamina Klimbacher
Siegerbild - Publikumsvoting November-Dezember
Papier beflügelt
Nina Bröll
Siegerbild - Publikumsvoting März-April
Zeichenkarton
Jonas Ginter
Siegerbild Publikumsvoting September-Oktober
Time to read
Lena Feldhofer
Siegerbild Publikumsvoting Mai-Juni

Kurzfilmwettbewerb "Ein Tag ohne Papier und Karton" 2011/12

Ob Servietten, Verpackung, Flaschenetiketten oder Zigaretten: Jeden Tag greifen wir unbewusst zigmal zu Produkten aus Papier und Karton. Dass es sich dabei um "High-Tech-Produkte" handelt, ist den wenigsten Menschen bewusst. Wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass zum Beispiel eine spezielle Beschichtung bei Etiketten dafür sorgen muss, dass diese u. a. flüssigkeitsabweisend sind oder wie Zigarettenpapier beschaffen sein muss, damit es in der richtigen Art und Weise abbrennt, speichelresistent und "lebensmittelecht" ist? Die Selbstverständlichkeit der Nutzung führt dazu, dass Papier und Karton oft "banalisiert" und überhaupt nicht bewusst wahrgenommen werden. Fast niemand hat je darüber nachgedacht, was es heißen würde, plötzlich keine Papierprodukte mehr zu haben. Wir nehmen diese Selbstverständlichkeit nicht als gegeben hin und riefen zu einem Kurzfimwettbewerb mit dem Thema "Ein Tag ohne Papier und Karton" auf.

Die zahlreichen eingereichten Videos beweisen in witziger oder nachdenklicher Weise, dass Papier im Alltag nicht wegzudenken ist.